OMNi-POWER® Carbotonic wird geöffnet auf Sportplatz mit Laufbahn

SCIENCE CORNER

EXPERTS IN Gut PERFORMANCE

Zu Gast: Till Schenk | Seine Geschichte: Mit Probiotika zum Ironman

Till Schenk - Adventure-Radfahrer, Sportkommentator, Veranstaltungsmoderator. Doch Till hat bei uns im Podcast, nicht von seinem letzten Abenteuer erzählt, sondern von seiner sehr langen Leidensgeschichte.
Zu Zeiten seines Abiturabschlusses erkrankte er am Pfeiffersches Drüsenfieber, ausgelöst durch das Epstein-Barr-Virus. Durch falsche oder gar fehlende Behandlungen, machte diese Erkrankung, ihm auch noch 10 Jahre später, zu schaffen. Jahrelang kämpfte Till mit einem schwachen Immunsystem, war energielos, hatte oft Kopfschmerzen und auch stetig gastrointestinale Probleme wie Durchfall. Als ein Arzt empfahl, er solle sich mit seinem Empfinden abfinden, wollte er das Gegenteil beweisen.
Mit einer Ärztin und Ihrem Knowhow zum Thema Ernährung, stellte er seine Ernährung um und vollzog mit Hilfe von Probiotika eine Darmsanierung. Sein Ansporn war: der Ironman Süd Afrika 4 Jahre später.

 

Pfeiffersches Drüsenfieber – die Verbindung von viralen Infekten und unserer Darmgesundheit

Alle viralen Infekte haben einen starken Einfluss auf unsere mikrobiologische Besiedelung. Das macht sich auch oft dadurch bemerkbar, dass sich während oder nach der Erkrankung in der Verdauungsleistung etwas verändert. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass ein viraler Infekt zu einer massiven Vermehrung von toxinbildenden Bakterien führt.
Manche Ausscheidungen von Bakterien sind toxisch. Toxine sind Giftstoffe, die der Körper schnellstmöglich wieder loswerden möchte, indem er Wasser in den Dickdarm zieht. Dadurch ruft er zwar die Problematik von Durchfall hervor, nutzt das jedoch, um sich und die Giftstoffe auszuschwemmen.
Fängt man sich einen viralen Infekt ein, sollte man folglich unbedingt seinen Darm und sein Mikrobiom unterstützen und dabei helfen es wieder aufzubauen! Durch eine Schieflage der Mikrobiota, auch Dysbiose genannt, können Nahrungsmittelunverträglichkeiten und viele weitere Problematiken auftreten.

 

Antibiotika und die Folgen

Antibiotika kann bei bakteriellen Infektionen angewendet werden, auf Viren hat es jedoch keinerlei Auswirkungen. Meistens wird ein Breitbandantibiotikum verschrieben wird, welches nicht gezielt `böse` Bakterien bekämpft, sondern alles was ihm in die Quere kommt. Auch `gute` Bakterien, von denen wir im Körper sehr viele haben und die für unser System elementar sind, bleiben nicht verschont.
Wenn man also bedenkt, dass Pfeiffersches Drüsenfieber ein viraler Infekt ist, gegen welches Antibiotika nichts ausrichten kann, kann man sich nur zu gut vorstellen was es im Körper anrichten kann. Das Drama nimmt seinen Lauf.
Til Schenk weiß es nur zu gut, denn er bekam 5 Antibiotika - Kuren verschrieben. Sein Mikrobiom war folglich ruiniert und konnte nur mit Hilfe von Simone Kumhofer und dem OMNi-BiOTiC-Team wieder in ein Gleichgewicht gebracht werden. Denn eine körpereigene Antibiose wieder auszugleichen, kann Monate-Jahre dauern.
Unser Tipp: Solltest Du ein Antibiotikum verschrieben bekommen, nimm zusätzlich auch immer ein Probiotikum ein!

 

Die richtige Behandlungsform

Anhand einer Mikrobiomanalyse kann die Anzahl, die Art und die Aktivität der vorhandenen Bakterien in der Darmschleimhaut bestimmt werden. Da 80% des Immunsystems im Darm sitzt, kann daraufhin abgestimmt werden, welche Therapieform die Erfolgversprechendste ist.
Auch wenn das Mikrobiom nicht von heute auf morgen aufgebaut werden kann, kann eine Mikrobiomanalyse der Beginn eines unbeschwerten Lebens sein.
 
Du möchtest Till Schenk live erleben? Dann schau vom 26.-28.5.2023 beim Apfelland-Triathlon am Stubenbergsee vorbei! Wir sehen uns dort? Hier kannst Du dich anmelden!

 

Wusstest Du,..

..dass es zu vielen Blogbeiträgen auch den passenden Podcast gibt?
Eure Hosts sind Simone Kumhofer (Sport- und Ernährungswissenschaftlerin, Profi-Triathletin und Expertin für Darmgesundheit und das Mikrobiom) und Chris Nindl (Triathlet, ehemaliger Radfahrer und Veranstalter des APFELLAND TRIATHLON)
Hör doch mal rein! - Hier geht's zum Podcast!

Unsere Expert:innen

Über die Autorin

Julia Skala in Magenta OMNi-BiOTiC Power Team Anzug läuft Triathlon

Julia Skala

Profi Triathletin
Content Creatorin OMNi-POWER®